Altenheime in Polen: Eine günstige Alternative für deutsche Senioren?

Wenn der Mensch älter wird, auch wenn ihn das Schicksal auf der ganzen Welt werfen wird, sollte er einen Platz haben, der für ihn ein wahres Zuhause wird, denn sogar ein Wandervogel hat einen Ort, zu dem er strebt. – Hans Christian Andersen „Das Märchen meines Lebens”.

Die Entscheidung den Rest seines Lebens in einem Altenheim zu verbringen ist nicht einfach. Woher sollen wir wissen, ob das von uns gewählte Heim unseren Vorstellungen und Erwartungen entsprechend wird? Was können wir tun, damit unsere Wahl für uns sinnvoll wäre? Alten- und Pflegeheime unterscheiden sich hinsichtlich ihrem Standard, der Ausstattung und der Pflege- sowie Rehabilitationsangebote für ältere Menschen. Wie sollte man eine Pflegeeinrichtung wählen, die für ihn auch die beste wird?

Die Wahl eines Altenheims ist nicht einfach

Da das Pflegeheim für dich für eine lange Zeit der wichtigste Ort sein wird solltest du die hundertprozentige Sicherheit haben, dass dir das gewählte Heim angemessene Pflege und Lebensqualität anbieten wird.
„Das sollte ein Ort sein, in dem wir uns wohl fühlen und nicht wie Eindringlinge behandelt werden, wo wir die beste Pflege und Betreuung bekommen, wo wir außerdem die Möglichkeit haben, unsere Interessen weiter zu entwickeln. Bei der Wahl eines passenden Pflegeheims sollte man mehrere Gesichtspunkte beachten und man darf keine Angst vom Fragestellen haben. „Oft, bevor man letztendlich die Entscheidung trifft, ist es empfehlenswert, dass man die Einrichtung vorher persönlich besichtigt.” sagt Faustyna Siedlecka – Manager der Firma Carefinder – Anbieter von Pflegeplätzen für deutsche Senioren.

Alten- und Pflegeheime in Polen für deutsche Senioren

Wenn es um Standards geht, weiche die polnische Altenheime von den deutschen nicht ab. Das sind oft sehr moderne Einrichtungen, wo die Pflegeheimbewohner zwischen voll möblierten Einzel- oder Doppelzimmer mit Bad wählen können. Die Badezimmer sind an die Bedürfnisse der behinderten Menschen angepasst. Im Standard gibt es Fernseher, Internetanschluss sowie Notrufsystem. Die Grenznähe zu Deutschland sowie günstigere Preise für denselben Dienstleistungspaket wie in deutschen Heimen machen polnische Pflegeeinrichtungen sehr attraktiv auf dem deutschen Markt.

„Unsere Pflegeheime stellen eine interessante und preiswerte Alternative für ältere Menschen aus Deutschland dar” – sagt Sylwia Witkowska – Kundenberaterin der Firma Carefinder. Bis zu dieser Zeit wurde polnische Pflege in Deutschland nur mit polnischen Betreuerinnen und Altenpflegerinnen assoziiert – es ist aber die Zeit gekommen, das zu ändern. Polnische Betreuerinnen gewannen durch ihre gute Arbeit, Küche sowie ihre Geduld und das Lächeln am Gesicht die Herzen der deutschen Senioren. In den Carefinder Alten- und Pflegeheimen ( www.carefinder24.de ) können die deutschen Senioren dasselbe erwarten – denn das Personal wird in vielen unseren Pflegeeinrichtungen sehr sorgfältig aus den Personen ausgewählt, welche die Erfahrung bei der Pflege in Deutschland gesammelt haben“.Worauf sollte man bei der Wahl eines Pflegeheims in Polen achten:

Worauf sollten wir vor allem bei der Wahl einer passenden Pflegeeinrichtung in Polen achten?

  1. Ist das Pflegepersonal deutschsprachig ?
  2. Welche Bedingungen herrschen in dem von uns ausgewählten Pflegeheim ( darf man oder darf man nicht rauchen, gibt es Fernseher im Zimmer / Internetanschluss, wie viele Mahlzeiten werden täglich angeboten usw. )
  3. Welche Rehabilitationsformen und Pflege werden in dem von uns gewählten Pflegeheim angeboten?
  4. Gibt es im Heim qualifizierte Pflegekräfte und Ärzte?
  5. Wie sehen die monatlichen Pflegeheimkosten und eventuelle zusätzlichen Kosten aus ?

Wir haben die Entscheidung getroffen ins Pflegeheim nach Polen zu ziehen, wie soll es nun weitergehen?

Nachdem wir die Entscheidung getroffen haben, nach Polen umzuziehen ist es sinnvoll darüber nachzudenken, ob wir das Heim auf eigene Faust erledigen oder ob wir diese Aufgabe einer in dem Bereich spezialisierten Firma beauftragen. Wenn wir das selber machen haben wir den Vorteil, dass wir mehrere Heime zur Auswahl haben – wir können dort wohnen, wo wir das wünschen. Der Nachteil ist aber, dass wir mit allen Formalitäten alleine bleiben und wenn wir jetzt oder später Probleme haben, müssen wir die selbst lösen.

„Die Formalitäten, die man vor dem Umzug abzuwickeln hat bestehen sowohl auf der polnischen als auch auf der deutschen Seite – sagt Sylwia Witkowska. Leider erfordert der Umzug nach Deutschland unterschiedliche Unterlagen. Bestimmt ist es sinnvoll zu wissen, in welcher Region wir wohnen möchten. Manche Kunden wollen lieber das Gebirge, die anderen bevorzugen die Ostseeküste. Es ist jedoch bei der Auswahl einer passenden Einrichtung an den positiven gesundheitlichen Effekt zu denken.”

Mehr Informationen zu diesem Thema:
Seniorenheime und Seniorenresidenzen im Ausland
Ratgeber Wohnen im Alter im Ausland
Senioren-Export nach Osteuropa eine Erfindung der Medien
ZDF Beitrag zur Pflege im Ausland

Gastautor

Dies ist ein Gastbeitrag und spiegelt nicht die Meinung der Redaktion oder von Wohnen-im-Alter.de wieder. Sie möchten einen Gast-Beitrag veröffentlichen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert