5 Fragen an: Helmut Wallrafen-Dreisow – Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach GmbH

In unserer neuen Interview-Reihe  stellen wir interessanten Persönlichkeiten aus der Pflege 5 Fragen zu den Themen Pflege und Wohnen im Alter. Folgend fünf Fragen an Herrn Wallrafen-Dreisow Geschäftsfüher der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach GmbH:

Was hat Sie in die Pflege verschlagen?

Seit meinem 16-ten Lebensjahr habe ich im Altenheim meines Heimatortes gearbeitet. Aufgrund dieser Erfahrungen Zivildienst in einem Altenheim gemacht und dann den Altenpflegeberuf erlernt. Während des Studiums habe ich meinen Lebensunterhalt mit Wochenenddiensten etc. verdient und heute stelle ich fest, dass ich seit 40 Jahren in der Altenhilfe tätig bin.

Was macht die „Sozial-Holding Mönchengladbach“ so besonders?

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir weder etwas besonderes sind, noch etwas besonderes machen. Wenn andere das empfinden bzw. aufgrund unserer Aktivitäten denken, dann stimmt etwas am System bzw. bei anderen Anbietern nicht.

Was ist Ihr „Rezept“ gegen den drohenden Fachkräftemangel?

Fairer tariflicher Lohn! Wertschätzender Umgang mit den Beschäftigten und Schulung der Führungskräfte, damit sie dies auch immer beachten. Gesundheitsförderung im Betrieb seit 12 Jahren! Förderung durch Fortbildungen, damit Forderungen wie z.B. Qualitätserwartungen auch sichergestellt werden können. Nie vergessen, dass wir alle nur Menschen sind

Wie möchten Sie im Alter wohnen?

Nicht alleine

Was war Ihr schönstes Erlebnis in der Altenpflege/als Pfleger?

Es gibt nicht ein „schönstes“ Erlebnis. Zum Beispiel empfinde ich es als absolut faszinierend, im Gespräch mit älteren Menschen zu erfahren, dass sie „lebende Geschichtsbücher“ sind.

 

Sie kennen eine interessante Persönlichkeit in der Pflege?
Dann senden Sie uns eine E-Mail mit seinen Kontaktdaten!

Alexander Keller

Ehemaliger Chefredakteur vom Wohnen im Alter Magazin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert