Spendenaufruf für vom Hochwasser betroffene soziale Einrichtungen
Das Hochwasser hat in Süd- und Ostdeutschland auch viele gemeinnützige Einrichtungen getroffen. Der Paritätische Gesamtverband hat deshalb zu Spenden aufgerufen, damit den betroffenen sozialen Einrichtungen (Pflegeeinrichtungen, Kindergärten, soziale Dienste) schnell geholfen werden kann. Folgend der Spendenaufruf:
Das Hochwasser hat in vielen Regionen Süd- und Ostdeutschlands verheerende Schäden angerichtet. Während in einigen Städten der Pegelstand nun wieder sinkt und die Aufräumarbeiten beginnen, bangen andere um die Stabilität der Deiche. Vielen Regionen, gerade im Norden, steht das Schlimmste noch bevor.
Betroffen sind auch zahlreiche soziale Einrichtungen: Vom Jugendzentrum bis zur Kindertagesstätte, vom betreuten Wohnen bis zur Pflegeeinrichtung.
Teilweise mussten Kindergärten, Werkstätten für Menschen mit Behinderung und Pflegeheime geräumt werden und vielerorts sind die Gebäude bis auf weiteres nicht nutzbar. Dem Hochwasser zum Opfer gefallen sind Elektrik, EDV, Spielgeräte, Büro- und Kücheneinrichtungen, Werkmaschinen – kurz: Alles, was zum geregelten Betrieb der Dienste erforderlich ist. Dort, wo die Räume nach und nach wieder trocken gelegt werden, kommen weitere Schäden zum Vorschein, die Wasser und Schlamm hinterlassen haben. Teilweise wird eine grundlegende Sanierung erforderlich sein. Und täglich erreichen uns neue Schadensmeldungen – nicht selten in fünf- bis sechsstelliger Höhe. Ohne Hilfe werden gerade die vielen kleinen Träger die auf sie zukommenden Kosten zum Wiederaufbau alleine nicht stemmen und ihre Hilfs-, Betreuungs- und Beratungsangebote nur eingeschränkt anbieten können oder sogar ganz einstellen müssen.
Wir bitten Sie daher um solidarische Unterstützung! Helfen Sie den sozialen Einrichtungen. Spenden Sie für den Wiederaufbau sozialer Dienste in den vom Hochwasser geschädigten Regionen.
Der Paritätische Gesamtverband hat bei der Bank für Sozialwirtschaft ein Sonderkonto „Hochwasserhilfe“ eingerichtet, um Paritätische Mitgliedseinrichtungen bei der Bewältigung der Hochwasserschäden zu unterstützen:
Kontonummer 70 395 50
Bankleitzahl 550 205 00
Verwendungszweck Hochwasserhilfe
Ehrenhaft ist der Einsatz vom Verein Lichtblick Seniorenhilfe in überschwemmten Regionen, die bedürftigen Senioren in dieser schweren Lage unter die Arme greifen.