Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai
„Krankenpflege ist keine Ferienarbeit. Sie ist eine Kunst und fordert, wenn sie Kunst werden soll, eine ebenso große Hingabe, eine ebenso große Vorbereitung, wie das Werk eines Malers oder Bildhauers. Denn was bedeutet die Arbeit an toter Leinwand oder kaltem Marmor im Vergleich zu der am lebendigen Körper, dem Tempel für den Geist Gottes?“ – Florence Nightingale
Am Freitag dem 12. Mai 2017 findet der alljährliche Internationale Tag der Pflege statt. Seit 1967 erinnert dieser an den Geburtstag der britischen Krankenpflegerin und Pionierin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale.
Im Krimkrieg Mitte des 19 Jahrhunderts nahm sie sich aufopferungsvoll der Verbesserung der hygienischen Bedingungen, der Pflege und der Ernährung von Soldaten an – eine Hingabe, die großen Erfolg mit sich brachte. Selbst nachts ging „die Lady mit der Lampe“, wie sie liebevoll genannt wurde, durch die Lazarette der Soldaten, um nach ihnen zu sehen.
Heute, wie damals, ist sie eine große Inspiration für das Berufsfeld der Pflege. Ihr Credo, dass Krankenpflege eine Kunst ist, brachte und bringt viele Menschen dazu ihr Leben der Krankenpflege zu widmen.
Ihr Ehrentag steht sinnbildlich für alle Pflegekräfte, die sich tagtäglich und unermüdlich in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und bei der Pflege zu Hause für hilfebedürftige Menschen einsetzen. Pflegerinnen und Pfleger sind eine tragende Säule der Gesundheitsversorgung und die Pflege bleibt ein anspruchsvoller und komplexer Beruf. Pflegekräfte verbinden hohe fachliche Kompetenz und Professionalität mit beständiger Empathie, um Patienten und Pflegebedürftige bestmöglich zu versorgen.
Wir vom Wohnen-im-Alter wollen uns daher am Tag der Pflege mit ganzem Herzen für dieses Engagement und die Fürsorge bedanken.
„Wenn man mit Flügeln geboren wird, sollte man alles dazu tun, sie zum Fliegen zu benutzen.“ – Florence Nightingale
Neueste Kommentare