Corona-Warn-App

Seit 16.06.2020 ist in Deutschland die Corona-Warn-App in allen Android- und Apple-Stores erhältlich.
Mit der sogenannten Tracing-App sollen Personen, die mit einer infizierten Person in Kontakt kamen, frühzeitig gewarnt werden, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und somit die Verbreitung von COVID-19 eindämmen zu können.

Datenschutz

Für den Schutz der Privatsphäre wurde bei der Entwicklung der App eng mit der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreihei (BfDI) sowie mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammengearbeitet.
Der Quellcode der Corona-Warn-App wurde ebenso öffentlich zur Verfügung gestellt. Somit hatten auch ungebundene Fachleute die Möglichkeit Schwachstellen zu erkennen und die Verbesserung der App voranzutreiben.

Corona-Warn-App-Infografik

Weitere Informationen:

https://www.coronawarn.app/de/
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app

Sabrina Reiter

Redaktion Wohnen-im-Alter.de Themen Gesundheit im Alter und Pflege.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.