Schuldenfrei im Alter – aber wie?

Mit jedem Jahr steigt die Zahl der älteren Menschen in Deutschland, die von Armut betroffen werden. Der Anteil Armutsgefährdeter im Westen ist höher als im Osten Deutschlands. 2013 war  fast jeder siebte Senior (14.8 Prozent) im Westen von Armut bedroht. Der Rückzug aus dem beruflichen Leben ist oft automatisch mit dem niedrigeren Einkommen verbunden. Vielen Rentnern fällt das sehr schwer, auf einmal mit einer niedrigen Rente auszukommen. Dazu kommt das Schamgefühl und die Älteren fallen leicht in den Schuldenkreis. Das muss aber nicht sein!

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisation (BAGSO) hat in Zusammenarbeit mit der Diakonie Deutschland und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine neue Broschüre „Schuldenfrei im Alter“ herausgegeben.

Der 92 Seiten zählende Ratgeber enthält viele nützliche Tipps nicht nur für die angehenden Rentner. Wertvolle Ratschläge vor allem bezüglich der Vorbereitung auf finanzielle Änderungen in der Rente sind da zu finden. Wie wird meine Rente besteuert? In welcher Höhe ist der Zuverdienst möglich? Mit welcher finanziellen staatlichen Hilfe kann ich rechnen, wenn meine Rente nicht ausreicht?  Auf diese und andere Fragen findet man bestimmt hilfreiche Antworten.

Die Broschüre kann man kostenlos bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisation (BAGSO) bei: wittig@bagso.de bestellen oder als pdf unter https://www.bagso.de/ herunterladen.

Bildquelle: bagso.de

Gastautor

Dies ist ein Gastbeitrag und spiegelt nicht die Meinung der Redaktion oder von Wohnen-im-Alter.de wieder. Sie möchten einen Gast-Beitrag veröffentlichen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion!

Das könnte Dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Kirk Uwe sagt:

    Bitte senden Sie mir “ Schuldenfrei im Alter“

    Adresse. Rosmarstr. 120, 50226 Frechen
    Telf. 02234/77377

  2. Elisabeth Emming sagt:

    Bitte schicken sie mir die Broschüre Schuldenfrei im Alter zu

    Addresse:Emming Elisabeth
    Wibbeltstraße 48
    46354 Südlohn

    Vielen Dank im Voraus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.