Vorstellung: Wege aus der Einsamkeit e.V.

Im Dezember 2007 wurde der gemeinnützige Verein „Wege aus der Einsamkeit“ (kurz W.a.d.E.)“ aufgrund einer Privatinitiative gegründet. Der Verein hat die Vision, die Lebensumstände älterer Menschen in der Gesellschaft zu verbessern.

Der Verein legt großen Wert darauf, die positiven Aspekte des Alters anzuerkennen, ohne die damit verbundenen Ängste und Herausforderungen zu verharmlosen. Die Bedürfnisse der älteren Generation und ihrer Angehörigen werden ernst genommen und gezielt berücksichtigt.


Leider werden Themen wie Armut, Krankheit, Einsamkeit und die digitale Teilhabe im Alter oft nicht ausreichend öffentlich thematisiert. Betroffene sehen sich häufig scheinbar ausweglosen Situationen gegenüber. Aus diesem Grund unterstützt der Verein nicht nur bundesweit Konzepte, die sich mit dem Altern beschäftigen, sondern initiiert auch eigene erfolgreiche Projekte.

Der Verein setzt sich dafür ein, dass Menschen ab 65 Jahren, die bisher keine Erfahrungen mit digitalen Technologien gemacht haben, ermutigt werden, diese Schritte zu wagen. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Welt ist es wichtig, älteren Menschen den Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen.

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein von kostenfreiem WLAN in Altenheimen, Seniorenwohnanlagen, Seniorentreffs und Quartierstreffpunkten.


Der Verein hat erfolgreich kostenfreie und regelmäßige Gesprächsrunden mit dem Titel „Wir versilbern das Netz. Das 1×1 der Tablets/Smartphones für Menschen 65+“ ins Leben gerufen. In diesen Runden dreht sich alles um die digitale Welt im Alter. Besprochen werden u.a. auch Themen wie:

  • Wie soll ich mein Leben von meiner kleinen Rente finanzieren?
  • Wo können verschiedene Generationen verständnisvoll miteinander leben?
  • Was kann ich tun, um finanziell besser für mich und mein Alter vorzusorgen?
  • Wie halte ich mich und meinen Geist fit?
  • Wo bekomme ich Informationen rund um das Thema Alter her?
  • Welche Informationen gibt es zum Thema Wohnen im Alter? 

Es werden zahlreiche digitale und kostenfreie Veranstaltungen angeboten, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Freude rätseln, schreiben, tanzen und Musik machen können. Darüber hinaus werden Erklärvideos, Podcasts und gemeinsame/persönliche Aktivitäten angeboten.


Der nachfolgende Button führt euch direkt zur Startseite
 

Eine Antwort

  1. Uwe Eggert sagt:

    Liebe Vereinsmitglieder und Initiatoren,

    Ich bin zufällig auf eure Initiative gestoßen und bin begeistert. Hoffentlich finden euch noch mehr lebenslustige Leute .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert