Wünsche im Alter – Wenn die Zeit an Wert gewinnt

Im Alter beginnt eine neue Phase des Lebens, geprägt von Erfahrungen, Erinnerungen und kostbaren Momenten. Die Zeit mag schneller verfliegen, doch sie gewinnt an Wert und Bedeutung. Als Kinder schienen die Tage unendlich lang zu sein; jetzt erkennen wir, dass jedes Jahr kostbar ist – eine Sammlung von Erlebnissen, die wir schätzen sollten.

Ein üppigen Garten mit einer Vielfalt blühender Blumen, die Wünsche und Träume im späteren Leben symbolisieren
Ein üppigen Garten mit einer Vielfalt blühender Blumen, die Wünsche und Träume im späteren Leben symbolisieren

Meine Großmutter sagte als Kind häufig zu mir, dass die Zeit mit dem Älterwerden an Schnelligkeit gewinnt. Damals konnte ich ihre Worte nicht fassen, doch heute begreife ich die Tiefe ihrer Aussage. Die Jahre rasen vorbei, und wir stehen vor zahlreichen Aufgaben und Verpflichtungen. Wo ist die Zeit geblieben? Doch im Laufe der Jahre wird uns bewusst, dass Zeit begrenzt ist und sinnvoll genutzt werden sollte. Das Alter bringt Veränderungen mit sich; der Körper benötigt mehr Aufmerksamkeit, und manche Dinge fallen nicht mehr so leicht wie in der Jugend. Anstatt sich von den negativen Aspekten des Alterns überwältigen zu lassen, sollten wir darüber nachdenken, wie wir diese Lebensphase sinnvoll gestalten können. Demenz mag in der Gesellschaft noch immer ein Tabuthema sein, doch es ist wichtig zu verstehen, dass Alter nicht zwangsläufig mit Demenz einhergeht.

Vielmehr liegt es an uns, Prävention zu praktizieren und aktiv für unsere geistige und körperliche Gesundheit zu sorgen. Wir haben die Möglichkeit, Prioritäten zu verändern. Anstatt ständig den Erwartungen anderer gerecht zu werden, sollten wir uns selbst gerecht werden und das Leben in vollen Zügen genießen. Bleibe neugierig, entdecke Neues, treffe Freunde und lerne neue Menschen kennen. Tue deinem Körper etwas Gutes. Selbst als pflegender Angehöriger hast du das Recht, dein eigenes Leben zu führen, ohne dabei deine Angehörigen zu vernachlässigen. Lebe im Hier und Jetzt, kümmere dich um deine Gesundheit und sei dankbar für jeden kostbaren Moment.

Demenz mag eine Herausforderung sein, aber sie ist keine unabwendbare Folge des Alterns. Je besser wir für uns sorgen, desto mehr dankt es uns unser Körper. Prävention kennt kein Alter, und es ist nie zu spät, positive Veränderungen vorzunehmen. Träume, Wünsche und Ziele sollten auch im Alter eine Rolle spielen. Notiere dir deine Wünsche, setze dich bewusst damit auseinander und gestalte dein Leben im Alter nach deinen Vorstellungen. Vielleicht hast du immer für andere gesorgt, aber in diesem Jahr ist es Zeit, dir selbst mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Notiere mindestens drei Wünsche, die du dir in diesem Jahr erfüllen möchtest. Das Leben im Alter ist eine Reise voller Möglichkeiten und Erfahrungen – sei bereit, sie zu nutzen!

Wünsche im Alter sind wie Blumen im Garten der Erinnerungen – sie blühen ewig und verleihen dem Leben einen duftenden Hauch von Glück.

Verfasser unbekannt

Katrin Beckmann

Ganzheitlicher Demenz- und Präventionscoach, Trainer für Gesundheits- und Stressmanagement sowie Burnout-Berater.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert