Kundengeschichte: Erfolgreiche Bewohner- und Personalgewinnung über Wohnen-im-Alter.de am Beispiel der Charleston Holding GmbH

Das Unternehmen

Der Name Charleston steht für ein modernes und innovatives Pflegekonzept, bei dem die stationäre und ambulante Versorgung von hilfsbedürftigen Menschen sichergestellt wird. Durch das Pflegekonzept möchte Charleston neue Standards in der menschlichen und pflegerischen Betreuung setzen wo der Mensch mit seiner Geschichte, Wünschen und Bedürfnissen im Vordergrund steht.

Charleston Homepage | Quelle: Charleston.de
Charleston Homepage | Quelle: Charleston.de

Das Pflegeangebot von Charleston ist umfangreich und bundesweit. An 47 Standorten mit 4000 Mitarbeitern betreibt die Charleston-Gruppe vollstationäre Wohn- und Pflegeeinrichtungen, 4 Tagespflegen, 6 ambulante Pflegedienste, 2 Pflegefachzentren und 1 Intensivpflegedienst. Rund 4050 pflegebedürftige Menschen haben bei Charleston ein festes Zuhause bzw. ein Zuhause auf Zeit und rund 700 Kunden die Möglichkeit, mit dem ambulanten Pflegedienst in gewohnter Umgebung versorgt zu werden. Somit gehört Charleston heute zu den wachstumsstärksten Unternehmen der Pflegewirtschaft.

 

Die Herausforderung

Durch den Wachstumskurs der Charleston-Gruppe muss sich der Pflegebetreiber kontinuierlich mit den Themen Belegungsmanagement und Personal Recruiting beschäftigen. Letztens, jetzt im Februar 2022, hat Charleston den operativen Betrieb zweier weiterer Einrichtungen im Großraum München übernommen und ist somit auf 49 Standorte und 4.250 Pflegeplätze gewachsen. Jede bestehende Einrichtung und Neueröffnung oder Übernahme einer Einrichtung benötigt einen präsenten online Auftritt und starke online Reichweite, um bei der Zielgruppe – den Pflegebedürftigen und Angehörigen – sowie beim Pflegepersonal auf dem Arbeitnehmermarkt anzukommen.


So homogen die Zielgruppe – Pflegebedürftige und deren Angehörige – auch ist, so vielfältig sind auch deren Bedürfnisse sowie das Pflegeangebot von Charleston selbst. Die Herausforderung ist, alle potenziellen Interessenten auf dem Markt bundesweit mit dem passenden Pflegeangebot anzusprechen und als Kunden zu gewinnen. Des Weiteren liegt die größte Herausforderung darin, als attraktiver Arbeitgeber das knappe Pflegepersonal auf dem Markt für sich zu gewinnen. Um online alles in eigener Regie zu machen, bräuchte es viele Online-Marketing-Mitarbeiter und viel Content-Marketing, um die Interessen der Zielgruppe auf der eigenen Website und in den sozialen Netzwerken anzusprechen. Zusätzlich würden Datenschutzbeauftragte und jede Menge Zeit und Geld benötigt werden, um alles umzusetzen und so alle potenziellen Bewohner und das Pflegepersonal vom Markt selbst zu akquirieren.


Darüber hinaus ist durch die Corona-Pandemie die Personal-, aber auch die Bewohnergewinnung für Charleston verstärkt in den Fokus gerückt. Nicht nur der Pflegenotstand war das Problem, sondern auch die Corona bedingte, veränderte Verhaltensweise der Pflegefachkräfte auf der einen Seite und der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen auf der anderen Seite. Das hat sich besonders auf den bis zur Pandemie noch funktionierenden Akquise-Wegen bemerkbar gemacht und es wurde schnell klar, dass eine starke digitale Reichweite und Online-Marketing für alle Pflegeeinrichtungen im digitalen Zeitalter ausschlaggebend für Pflegekräfte- und Neukundengewinnung sind.

 

Die Lösung 

Alle Einrichtungen haben einen suchmaschinenoptimierten Eintrag auf Wohnen-im-Alter.de erstellt bekommen unter Beachtung technischer, struktureller und inhaltlicher Aspekte, die für Google-Suchanfragen und Google-Jobs wichtig sind. Dies ermöglicht einen dauerhaften Interessentenstrom für Charlestons Pflegeangebote sowie einen kontinuierlichen Bewerbungsstrom für deren veröffentlichten Stellenangebote auf Wohnen-im-Alter.de.

Seit 2018 ist Charleston Kunde bei Wohnen-im-Alter.de | Quelle: https://www.wohnen-im-alter.de/einrichtung/pflegeheim/bad-camberg/anna-mueller-haus-charleston-wohn-und-pflegezentrum-7205
Seit 2018 ist Charleston Kunde bei Wohnen-im-Alter.de | Quelle: Wohnen im Alter

Mit einem repräsentativen Layout, allen notwendigen Informationen im Überblick als Pflegeanbieter und Arbeitgeber, allen Ausstattungsmerkmalen, Preisen, Bewertungen ihrer zufriedenen Kunden, mit den integrierten Bildern und Bewegtbild werden Charlestons Einrichtungen von über 3 Millionen Pflegebedürftigen und deren Angehörigen, sowie von Pflegejobsuchenden bundesweit und regional über Wohnen-im-Alter.de erfolgreich gefunden. Damit haben sie die Reichweite des Online-Portals Wohnen-im-Alter.de zu ihrer eigenen gemacht und erkannt, dass ein Online-Auftritt nur dann erfolgreich ist, wenn man dort präsent ist, wo sich auch die eigene Zielgruppe aufhält.

Wenn eine Zielgruppe eine Webseite nicht besucht, weil sie durch das Online-Marketing nicht erreicht wurde, gibt es letztendlich keine Kunden. Um die Zielgruppe zu erreichen, erstellt Wohnen-im-Alter.de als Online-Portal Inhalte zu verschiedenen, für die Zielgruppe Pflegebedürftige und Angehörige, spannenden Pflege-Themen und verbreitet diese über zahlreiche Online-Kanäle. Darunter sind zwei Blogs, Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing u.a., B2C-Kundennewsletter und verschiedene Social-Media- sowie Google-Kampagnen. Dies ist ein gut gefüllter Werkzeugkoffer, den jeder online Auftritt benötigt, um ans Ziel – seine Kunden – zu gelangen.

Der Kundenaccount von Wohnen-im-Alter.de wird als zentrale digitale Lösung für die Verwaltung der online eingegangenen Bewohner- und Bewerberanfragen genutzt. Dies ermöglicht Charleston kurze Reaktionszeiten, eine schnelle Angebotsplatzierung und eine One-Klick-Kontaktaufnahme mit den Interessenten und Bewerbern. Das Schöne daran ist, dass der Kundenaccount auch die Möglichkeit bietet, in einem detaillierten Reporting wichtige Kennzahlen wie Einblendungen, Aufrufe, Klicks, Anfragenvolumen etc. einzusehen und somit den Erfolg der Bewohner- und Bewerbergewinnung über Wohnen-im-Alter.de transparent zu messen.

Kundengeschichte der Charleston Holding GmbH | Quelle: Wohnen-im-Alter.de
Kundengeschichte der Charleston Holding GmbH | Quelle: Wohnen-im-Alter.de

Charleston nutzt seit 2018 kontinuierlich und erfolgreich Wohnen-im-Alter.de für Personal- und Neukundengewinnung und kann sich somit gut von der Konkurrenz auf dem Pflegemarkt bei der Zielgruppe abheben. Selbst in den unvorhersehbaren schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie, also trotz Kontakteinschränkungen, hat es Charleston geschafft über Wohnen-im-Alter.de die direkten Personal- und Bewohneranfragen um 60% zu steigern.


„Mit unserem starken Partner „Wohnen im Alter“ konnten wir durch spezielle Kampagnen immer wieder Erfolge erzielen und uns kontinuierlich weiterentwickeln. Unter anderem konnten wir in Zusammenarbeit eine Schnittstelle für unsere Stellenanzeige schaffen. So werden unsere Anzeigen nun automatisch auf „Wohnen im Alter“ eingebunden. Auch durch gezielte Kampagnen zur Bewohnerakquise, konnten wir die direkten Anfragen einiger Einrichtungen um 60% steigern. Wir freuen uns auch zukünftig auf spannende Projekte.“

– Sebastian Kabak, Geschäftsführer der Charleston Holding GmbH


Bei der Erstellung Ihres Eintrags auf Wohnen-im-Alter.de und der Interessenten- und Personalgewinnung in der Pflege unterstützen wir Sie gerne. Rufen Sie uns einfach für ein weiterführendes Informationsgespräch an oder vereinbaren Sie online einen unverbindlichen individuellen Beratungstermin mit uns.

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