10 Ideen für ein gelungenes Weihnachtsfest im Pflegeheim

Weihnachten ist eine Zeit des Friedens, der Liebe und des Gebens. Wenn man an Weihnachten denkt kommt einem oft die Vorstellung von Gemütlichkeit und Familie in den Sinn. Doch für Patient*innen in Kliniken und Bewohner*innen in Pflegeheimen ist das Fest oft eine traurige Angelegenheit. Gerade Menschen in Pflegeheimen fürchten sich davor, dass Weihnachten ein einsames Fest wird. Die meisten Bewohner*innen sind allein oder haben keine Familie mehr, die sie besuchen kann.

Die Weihnachtsfeiertage sind auch für die Pflegekräfte nicht immer leicht: Sie müssen arbeiten und können deshalb nicht mit ihrer eigenen Familie zu Hause sein. Auch sind es oft die Pflegekräfte, die dafür sorgen, dass der Tag so schön wie möglich gestaltet wird und alle Bewohner*innen glücklich an diesem Festtag sind.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie als Pflegeheimleitung, Stationsleitung, Wohnbereichsleitung oder Pflegekraft Ihre Pflegeeinrichtung in eine wohltuende Weihnachtswelt verwandeln können.

Wir haben 10 Ideen für ein gelungenes Weihnachtsfest im Pflegeheim, die Ihre Bewohner*innen und das Pflegepersonal gleichermaßen glücklich machen werden.


1. Weihnachtsbaumverkauf und Weihnachtsbasar auf dem Pflegeheimgelände

Organisieren Sie auf dem Gelände Ihres Pflegeheimes einen Weihnachtsbaumverkauf und einen Weihnachtsbasar. Auf dem Basar können Sie selbstgebastelten Baumschmuck, Deko-Artikel, sowie Plätzchen und Kekse verkaufen die Handarbeiten der Bewohner*innen sind. Durch den Verkauf dieser Artikel erhalten Sie gleichzeitig die Möglichkeit, das Pflegeheim bekannter zu machen und neue Kontakte zu potenziellen Pflegekunden zu knüpfen sowie Spendengelder für das Pflegeheim zu sammeln. Mit dem verdienten Geld können Sie dann die Organisation des Weihnachtsfestes finanzieren.


2. Gemeinsam mit Bewohnern den Weihnachtsbaum schmücken

Weihnachtliche Dekoration sowie ein Weihnachtsbaum sind ein Muss für einen gelungenen Heiligabend. Eine gute Alternative zu einem echten Baum ist ein künstlicher Baum, der über mehrere Jahre hält und somit günstiger ist. Schmücken Sie mit den Bewohner*innen Ihrer Pflegeeinrichtung gemeinsam den Weihnachtsbaum. Jeder kann eine Kugel oder ein anderes Schmuckstück anbringen und so seinen persönlichen Touch verleihen. Dies ist eine tolle Möglichkeit, um die Festtagsstimmung zu wecken und die Bewohne*innen zu beschäftigen. Wenn möglich, sollten Sie auch einige persönliche Gegenstände der Bewohner*innen in den Baum hängen, damit sie sich an ihre Familien und Freunde erinnern können.

Weihnachtsbaum schmücken | Quelle: Canva


3. Gemeinsames Basteln

Basteln ist eine tolle Beschäftigung für alle Altersgruppen. Es gibt unzählige Bastelideen, die Sie gemeinsam mit den Bewohner*innen umsetzen können. Vielleicht haben Sie ja auch Lust, gemeinsam mit den Bewohner*innen neben Weihnachtsbaumschmuck auch Weihnachtskarten für deren Angehörigen zu basteln? Dafür eignet sich idealerweise die Zeit vor der Mittagspause oder nach dem Abendessen. In dieser Atmosphäre können die Bewohner*innen gemeinsam mit den Pflegekräften basteln. Dabei gibt es keine Regeln und jeder kann seine eigene Kreativität ausleben. So wird das Basteln zu einer besonderen Erfahrung, die den Bewohner*innen helfen wird ihre Gedanken für einen Moment zu ordnen und von ihren Sorgen und dem Alltagsstress wegzukommen.


4. Ein weihnachtliches Essen und weihnachtliche Musik

Ein leckeres weihnachtliches Essen gehört ebenfalls zu einem gelungenen Heiligabend im Pflegeheim dazu. Hier sollte es aber nicht nur um das Essen selbst gehen, sondern auch um die gemeinsame Zeit beim Essen vorbereiten und dem Verzehr. Bereiten Sie mit den rüstigen Bewohner*innen gemeinsam ein weihnachtliches Essen zu. Leckere Plätzchen, eine schöne Tischdeko und Kerzenschein – so wird das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis. Fragen Sie alle Bewohner*innen nach deren Lieblingsessen und versuchen Sie jedem/jeder seinen/ihren Essenswunsch zu erfüllen. Sie können das Essen einzeln bestellen oder als Buffet organisieren, so dass für jede/n etwas dabei ist. Somit signalisieren Sie Ihren Bewohner*innen Wertschätzung.

 

Weihnachtsmusik gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu. Sie kann im Hintergrund laufen oder auch gemeinsam mit den Bewohner*innen gesungen werden. Die passende Weihnachtsmusik setzt die richtige Stimmung für einen gelungenen Heiligabend im Pflegeheim. Sie können einen Kinderchor in Zusammenarbeit mit einem Kindergarten organisieren, denn Kinder sind die perfekten Weihnachtsboten und lassen jedes Seniorenherz aufblühen.

Kinderchor zu Weihnachten | Quelle: Canva


5. Fotoaufnahmen mit weihnachtlichen Accessoires

Fotos sind nicht nur Erinnerungen an schöne Zeiten, mit lustigen weihnachtlichen Accessoires werden sie zu witzigen Erlebnissen, die das Kind in den Senior*innen wieder erwecken. Sowohl Bewohner*innen als auch das Pflegepersonal und die Angehörigen haben viel Spaß dabei. Dazu können Sie verschiedene weihnachtliche Gegenstände wie Christbaumkugeln, weihnachtliche Masken, Haarreife, Tannenzweige oder Geschenke verwenden. Die Bewohner*innen können dann mit ihren Freunden und Familienmitgliedern sowie dem Pflegepersonal Fotos machen und diese anschließend aufhängen. So können sich alle an die schönen und lustigen Momente des Festes erinnern.


6. Ein Besuch vom Weihnachtsmann

Der Besuch vom Weihnachtsmann ist für viele Kinder ein Highlight des Festes. Auch im Pflegeheim sollte dieser nicht fehlen. Der Weihnachtsmann weckt die Erinnerungen an die Kindheit, bringt die Geschenke für die Bewohner*innen und sorgt so für viel Freude im Heim. Der Besuch kann auch von anderen Vereinen oder Gruppen organisiert werden, um Kosten zu sparen. Jede*r Bewohner*in freut sich über ein persönliches Geschenk. Nehmen Sie sich die Zeit und bitten Sie die Angehörigen oder Freunde der Bewohner*innen ein passendes Geschenk auszusuchen oder zu besorgen. So können Sie sicher sein, dass das Geschenk auch wirklich ankommt und Freude bereitet.


7. Schenken Sie den Bewohnern Ihre Zeit

Zu Weihnachten ist es besonders wichtig, dass sich jede*r geliebt und wertgeschätzt fühlt. Nehmen Sie sich daher Zeit für ein Gespräch oder eine Umarmung – das bedeutet den Menschen in Pflegeheimen oft mehr als alles andere. Jede Geste zählt und wird den Bewohner*innen helfen, sich an Weihnachten zu erfreuen.

Schenken Sie Zeit | Quelle: Canva


8. Reden Sie über alte Zeiten

Weihnachten ist eine Zeit, um sich an die schönen Erinnerungen der Vergangenheit zu erinnern. Reden Sie mit den Bewohner*innen über ihre Lieblingsweihnachtsfeste und was sie daran besonders schön fanden. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Bewohner*innen besser kennenzulernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, was ihnen wirklich wichtig ist.

Wenn sie über ihre Kindheit sprechen, erinnern sie sich an viele schöne Dinge. Wenn Sie mit den Bewohner*innen über alte Zeiten reden wird das Weihnachtsfest für alle zu einem besonderen Erlebnis.

Über alte Zeiten sprechen | Quelle: Canva


9. Die Nähe zu Freunden und Angehörigen ermöglichen – besonders für Demenzkranke wichtig

Ermöglichen Sie jedem*r Bewohner*in unter Beachtung der aktuellen Besuchsregeln für Pflegeheime ab 1. Oktober 2022 eine kleine Feier mit Freunden und Verwandten auf den Zimmern. Diese Feier kann entweder an Heiligabend oder am Vorabend stattfinden. Dadurch erhalten die Bewohner*innen die Chance ihre Liebsten zu sehen und zu hören, was in der Zwischenzeit alles passiert ist. Sollte ein*e Bewohner*in nicht in der Lage sein, seinen/ihren Besuch zu empfangen, organisieren Sie für ihn/sie an dem Tag einen live Video-Call mit seinen/ihren Liebsten. Dies können Sie über ein Smartphone, einen Laptop oder ein Tablet machen. An Heiligabend ist es besonders für Demenzkranke wichtig sich in einer Gruppe von Bewohner*innen oder im Kreise der eigenen Familie aufgehoben zu fühlen.


10. Weihnachtsfeier für die rüstigen und die pflegeintensiven Bewohner*innen getrennt organisieren

Wenn Sie ein Pflegeheim führen, in dem sowohl rüstige als auch sehr pflegebedürftige Bewohner*innen leben, können Sie die Weihnachtsfeier für beide Gruppen getrennt organisieren. Somit vermeiden Sie Überforderung und schlechte Laune bei den stark Pflegebedürftigen und ermöglichen zugleich den agilen Bewohner*innen die Teilnahme am kompletten Weihnachtsprogramm. Zudem haben die rüstigen Bewohner*innen so die Möglichkeit sich untereinander besser kennenzulernen und sich auf eine entspannte Art und Weise zu unterhalten. Die pflegebedürftigen Bewohner*innen können hingegen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und sofort nach der Feier in ihr Bett gehen.


Für viele Menschen ist Weihnachten der schönste Tag im Jahr. Lassen Sie Ihre Bewohner*innen dieses Gefühl auch im Pflegeheim erleben und organisieren Sie ein schönes Fest!

Gehören Sie zu denen, die bei den Weihnachtsvorbereitungen gern früh anfangen, oder sind Sie eher der Auf-den-letzten-Drücker-Typ? Beides ist ok, denn mit den passenden Ideen klappt es ja irgendwie immer.

Auf ein gelungenes Weihnachtsfest im Pflegeheim!

 


Für den Pflegeanbieter Newsletter anmelden

 

Bereits 11.892 Pflegeeinrichtungen profitieren von unseren Tipps – Jetzt für den kostenlosen Wohnen-im-Alter.de Newsletter für Pflegeanbieter anmelden.

  • Ratgeber und News zur Bewohner- und Personalgewinnung
  • Informationen und Tipps für effizientes Online Marketing in der Pflegebranche
  • Tutorials und Neuigkeiten zu unseren Produkten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert